Pkw-Dichte: Saarland führt das Ranking an

Bild: Pixabay

Saarbrücken. Spitzenreiter Saarbrücken! Trotz öffentlicher Debatten über eine Verkehrswende gibt es immer mehr Autos, die Fahrleistungen indes nehmen ab. In den vergangenen zehn Jahren ist die Pkw-Dichte durchgehend gestiegen. Das Saarland bleibt vorn im Ranking mit 658 (2011: 577) Pkw pro 1.000 Einwohner. Nach Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) auf Basis von Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA), kamen im Jahr 2021 auf 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner 580 Personenkraftwagen – ein Rekordwert. 

Diese Steigerung um 14 Prozent, sagte Martin Bitsch, Vorsitzender des Kfz-Verbandes, sei auch einer Tendenz zum Zweitwagen geschuldet. Bundesweit sei der Anteil der Haushalte mit zwei Pkw von 23,4 auf 27,0 Prozent und der Anteil der Haushalte mit drei und mehr Pkw von 3,7 auf 6,1 Prozent angestiegen. Die wachsende Zahl von Kraftfahrzeugen habe dem Staat steigende Steuereinnahmen beschert, nämlich 9,55 Milliarden Euro. Der Anteil des Saarlandes betrage knapp 17 Millionen Euro.

Die regionalen Unterschiede seien groß, sagte Bitsch mit Hinweisen auf die Pkw-Dichte in den Zulassungsbezirken. Das Ranking führe St.Wendel mit 721 Pkw an, gefolgt von Merzig-Wadern mit 702 und dem Saar-Pfalz-Kreis mit 697 Pkw pro 1.000 Einwohner.

Bitsch betonte abschließend, größere Pkw-Zahlen seien nicht gleichzusetzen mit einer wachsenden Verkehrsleistung. Die durchschnittliche Jahresfahrleistung pro Pkw sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken und liege aktuell bei 11.371 Kilometern für die Autofahrerinnen und Autofahrer im Saarland. Zwei Jahre zuvor seien es 11.700 Kilometer gewesen.