Weiter Weg zur Elektromobilität

[08.01.2019] Saarbrücken. Der Weg zur Elektromobilität ist weit! Mit 18 (Vormonat: 42) Anträgen für die Förderung des alternativen Antriebs blieben auch zum Jahresende 2018 nachhaltige Impul-se aus. "Jetzt bleiben noch sechs Monate für die Subvention, dann beginnt der finanzielle Alltag für die Stromer," sagte Martin Bitsch, Vorsitzender des Kfz-Verbandes, zu den aktuel-len Statistiken des für die Förderung zuständigen Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhr-kontrolle (bafa). Im Juni laufe die von Staat und Industrie getragene finanzielle Unterstüt-zung aus.

Die Dezember-Bilanz weise 14 reine Batterie-Fahrzeuge und vier Hybridwagen aus. Mit insgesamt 793 Anträgen aus den vergangenen 30 Monaten bleibe das Saarland im Länder-ranking "unverändert im letzten Drittel der Tabelle". Die Jahresbilanz 2018 sei mit minus 8,6 auf niedrigem Niveau "enttäuschend ". 359 Anträge habe es im Jahr 2017 gegeben, 328 seien es im Autojahr 2018 gewesen. Bei den Pkw-Neuzulassungen sei ein Marktanteil der Stromer von unterdurchschnittlichen 0,6 Prozent zu erwarten.

Die Fördersumme für den saarländischen Automarkt betrage nach Darstellung von Martin Bitsch im Dezember rund 70.000 Euro. Insgesamt sei ins Saarland die Fördersumme in Höhe von 2,8 Millionen Euro aus dem mit 1,2 Milliarden Euro gefüllten Fördertopf geflossen.