Das Warten auf den höheren Umweltbonus

[09.12.2019] Saarbrücken.Geringeres Interesse an der Elektroprämie: Um fast 20 Prozent ist die Nachfrage im November auf 54 (Vormonat: 66 Anträge beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)) eingebrochen. Parallel büßte auch der Verkauf von Elektroautos ein. Martin Bitsch, Vorsitzender des Kfz-Verbandes im Saarland, führt als Grund die "Hängepartie um die höhere Förderung" an.

Insgesamt sind den Angaben von Bitsch zufolge im Saarland jetzt 1.331 Förderungen eingegangen, davon 825 für reine Batterie- und 506 für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge. Dies sei ein Anteil von 0,9 Prozent. Im November betrug die Fördersumme, die sich Staat und Hersteller teilten, wohl 180.000 Euro. Das Saarland habe seit Start der Förderung rund 4,8 Millionen Euro aus dem mit 1,2 Milliarden Euro gefüllten Fördertopf erhalten.

Offensichtlich warteten Käufer und Interessenten von Stromern auf den beim jüngsten Klimagipfel beschlossenen höheren Umweltbonus. Dieser soll bis zu 6.000 Euro betragen. Bitsch verwies abschließend darauf, dass das BAFA auf seiner Homepage für die Antragsprüfung mitteile, dass die Bundesregierung mit Hochdruck an der raschen Umsetzung der Vorgaben des Klimagipfels arbeitet. Kritik gebe es schon jetzt an der schleppenden Umsetzung der Klimagipfel-Beschlüsse, sagte Bitsch.