Pkw-Markt verliert rund 50 Prozent

[15.06.2020] Saarbrücken. Keine Erholung im saarländischen Automarkt, denn im Mai sind die Pkw-Neuzulassungen um 45 Prozent auf 1.964 Verkäufe gesunken. Dass jetzt etwas Zuversicht im Automarkt entstehe, sei dem verabschiedeten Konjunkturpaket zu verdanken, sagte Martin Bitsch, Vorsitzender des Kfz-Verbandes, mit ironischem Unterton. Nun könne der Kunde wieder kaufen, ohne Angst haben zu müssen, sich einen staatlichen Zuschuss entgehen zu lassen.

Die Enttäuschung im Automobilhandel über das Nein zu einer Kaufprämie für Verbrenner sei schon deshalb groß, weil der automobile Elektro-Markt in diesem Jahr nicht die für einen Aufschwung erforderlichen Volumina liefern könne. Die Einbußen könnten nicht aufgeholt werden. Im Mai habe es 30 (Vorjahr: 32) Elektro-Neuzulassungen gegeben.

Die KBA-Monatsbilanz für den Monat Mai zeige für Diesel und Benziner Minuszahlen. 1.108 (Vorjahr: 2.430) Benziner und 507 (Vorjahr: 897) stünden in der Bilanz.

Das Jahreszwischenergebnis weise Einbußen von 33,2 Prozent auf 11.112 (Vorjahr: 16.633) Erstzulassungen aus. Die Perspektiven seien, wie Bitsch sagte, indes nicht rosig, weil der Auftragseingang aus dem Inland im Mai weiter massiv unter das Vorjahresniveau gesunken sei (-46 Prozent). In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres seien 34 Prozent weniger Aufträge aus dem Inland eingegangen.