Saarland wächst gegen den Trend

[16.09.2019] Saarbrücken. Gegen den Trend ist der Pkw-Markt im Saarland im August gewachsen. Plus 6,5 Prozent auf 3.739 (Vorjahr: 3.510) Neuzulassungen sind der fünfte Monat in diesem Autojahr mit Zuwächsen. Martin Bitsch, Vorsitzender des Kfz-Verbandes, zeigte sich mit der August- und Zwischenbilanz 2019 zufrieden. Wörtlich: "Die Quantität stimmt. Aber die Qualität der Geschäfte ist nicht optimal. Der Markt braucht Impulse."

Im August seien nach den aktuellen KBA-Statistiken im Saarland 2.557 (Vorjahr: 2.400) Benzi-ner und 906 (Vorjahr: 903) Diesel erstmals zugelassen worden. Erfreulich bleibe "der Trend nach oben" bei den Neuzulassungen für Pkw mit alternativen Antrieben. 276 (Vorjahr:207) derartige Neuwagen seien verkauft worden, darunter 43 (Vorjahr: 23) Elektro-und 228 (Vorjahr: 165) Hybrid-Fahrzeuge.

Bitsch gab sich zuversichtlich, dass trotz der "automobilen klimatischen Störungen" das Ge-schäft auf einem stabilen Niveau bleibe. Der Auftragseingang aus dem Inland habe im August den Vorjahreswert um acht Prozent überschritten, seit Jahresbeginn seien "gut vier Prozent mehr Aufträge inländischer Kunden eingegangen".  Das Polster von rund zwei Prozent auf 28.289 (Vorjahr: 27.767) Pkw-Neuzulassungen sei folglich stabil, um das Vorjahresvolumen von rund 39.500 Pkw-Verkäufen im Saarland  wieder erreichen zu können.