Dramatischer Absturz für Pkw-Neuzulassungen

[19.05.2020] Saarbrücken. Alle Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Um 57,7 ist der Neuwagenmarkt im Saarland im April eingebrochen. Die Länderstatistik des KBA meldete 1.415 Pkw-Neuzulassungen. Im Jahr zuvor waren 3.342 neue Pkw verkauft worden. Martin Bitsch, Vorsitzender des Kfz-Verbandes, sagte, die Einbußen zeigten eindrucksvoll die dramatische Lage des Automobilhandels.

Bereits in der zweiten Märzhälfte sei mit der Schließung des Handels der Verkauf in den saarländischen Autohäusern massiv zurückgegangen. Weil das Kraftfahrtbundesamt keine März-Zahlen veröffentlichen konnte, gehe der Verband bei der bisherigen Jahresbilanz von Schätzungen aus. Der Rückgang in den ersten vier Monaten des krisengeschüttelten Autojahres 2020 betrage im Saarland rund ein Drittel.

Bitsch kritisierte die Verschiebung einer Entscheidung über die „Kaufprämie“, diese müsse schnell oder gar nicht kommen. Eine solche Förderung müsse außerdem rückwirkend ab dem Ende des Lockdowns gelten und saubere Diesel und Benziner der aktuellen Schadstoffnormen Euro 6d-Temp und Euro 6d sowie junge Gebrauchtfahrzeuge einbeziehen. Bitsch wörtlich: "Wir brauchen jetzt ein Signal, in welche Richtung es geht. Die Lage ist ernst“.