Neue Pkw stark auf der Überholspur

[20.01.2020] Saarbrücken. Rasanter Jahresabschluss im saarländischen Pkw-Markt: Plus 31,9 Prozent auf 3.606 (Vorjahr: 2.735) Neuzulassungen ist ein unerwartet starkes Monatsergebnis. Lediglich drei Monate im Autojahr 2019 seien "rot", die anderen neun hätten zum Teil deutliche Steigerungen verbucht. Martin Bitsch, Vorsitzender des Kfz-Verbandes, zeigte sich mit der Jahresbilanz zufrieden "wir hätten uns allerdings eine stärkere private Nach-frage gewünscht", sagte er ergänzend. Die Zuwächse resultierten von der gewerblichen Nachfrage.

Die Dezember-Bilanz weise nach den KBA-Länderstatistiken 2.543 (Vorjahr: 1.923) Benziner und 766 (Vorjahr: 690) Diesel sowie 297 (Vorjahr: 122) Erstzulassungen für Pkw mit alternativen Antrieben aus. Darunter seien 41 (Vorjahr: 10) Elektro-Pkw und 249 (Vorjahr: 107) Hybrid-Neuwagen.

Die Jahresbilanz für den Automarkt im Saarland zeige mit 5,5 Prozent plus auf 41.734 Neuzulassungen das zweitbeste Jahresergebnis nach dem Jahr 2009 mit der Umweltprämie. Die Neuzulassungen auf Rekordniveau, sagte Bitsch, seien für den Automobilhandel schon deshalb bedeutsam, weil in diesem Jahr eine "schwierige Phase der Normalisierung mit Sondereffekten durch die Elektromobilität" erwartet werde." Die automobile Konjunktur wird sich allen Erwartungen nach abschwächen" sagte Bitsch.