Starke Bremsspuren für gebrauchte Pkw

[22.07.2019] Saarbrücken. Im saarländischen Pkw-Markt gab es im Juni kräftige Bremsspuren für gebrauchte Pkw. Minus 6,8 Prozent auf 7.909 Besitzumschreibungen seien eine Einbuße von rund 580 Verkäufen. Martin Bitsch, Vorsitzender des Kfz-Verbandes, sprach dann auch von "einem regelrechten Knick in einem bisher positiv verlaufenen Autojahr 2019". Das schwache Kaufinteresse für Gebrauchtwagen habe "in dieser Dimension überrascht".

Den KBA-Länderzahlen zufolge seien Benziner und Diesel gleichermaßen vom Rückgang betroffen. Minus 7,2 Prozent für Benziner und 6,9 Prozent für Diesel entsprächen 5.222 (Vorjahr: 5.630) Benziner-Besitzumschreibungen und 2.566 (Vorjahr: 2.756) Diesel-Halterwechsel. "Schwarze Zahlen" meldeten Gebrauchtwagen mit alternativen Antrieben. 119 (Vorjahr: 100) derartige Pkw, darunter 13 (Vorjahr: 7) Elektro- und 66 (Vorjahr: 46) Hybrid-Pkw, seien umgeschrieben worden. Eine positive Entwicklung - so zeigten es Zahlen der DAT - gebe es für den Automobilhandel in Deutschland. Die Vermarktung von Diesel-Gebrauchtwagen über andere Kanäle sei nämlich leicht angestiegen: 64 Prozent der Händler vermarkteten ihre Diesel-Gebrauchtwagen über Auktionen, andere Händler oder weitere B2B-Kanäle. 42 Prozent der Händler bestätigten, sie würden häufiger von Händlern aus dem Ausland kontaktiert, die Diesel-Pkw abkauften.

Bitsch sagte abschließend, der "konjunkturelle Knick im Gebrauchtwagengeschäft im Juni" habe auch die Halbjahres-Bilanz betroffen. Das kumulative Minus von einem Prozent im Mai habe sich verdoppelt. Zwei Prozent minus seien 49.495 (Vorjahr: 50.496) Halterwechsel.