Nutzfahrzeuge auf Rekord-Kurs

[23.09.2019] Saarbrücken. Saarbrücken. Der Nutzfahrzeug-Markt im Saarland hat in den ersten acht Monaten des Autojahres 2019 kräftig zugelegt. Plus 22,5 Prozent bei den Neuzulassungen und eine Steigerung von neun Prozent bei den gebrauchten Nutzfahrzeugen stehen in der Zwischen-bilanz. Martin Bitsch, Vorsitzender des Kfz-Verbandes, zeigte sich dann auch zufrieden. Wörtlich: "Noch steht die Konjunktur-Ampel für Lkw und Transporter auf grün."
Den größten Marktanteil hatten im bisherigen Jahresverlauf erneut die Transporter bis 3,5 Tonnen. Auch die mittelschweren Nutzfahrzeuge bis 16 Tonnen und schwere Lkw lägen bei den Neuzulassungen deutlich  über dem Vorjahresniveau. Bis Ende August habe es 2.474 (Vorjahr: 2.020) neue und 3.353 (Vorjahr: 3.075) gebrauchte Nutzfahrzeuge gegeben, Bitsch sagte zur Nutzfahrzeug-Konjunktur in Deutschland: "Der Nutzfahrzeugmarkt steuert auf ein Rekordjahr zu. Die Branche erwartet für das Gesamtjahr über 400.000 neu zugelas-sene Nutzfahrzeuge, mehr als je zuvor. Damit würde der Nutzfahrzeugmarkt das vierte Jahr in Folge ein Rekordvolumen erreichen. Das Saarland hat einen Anteil von rund einem Prozent“.