Farbe Rot dominiert bei den Verbrennern

[23.11.2021]

Saarbrücken. Zum fünften Mal infolge hat der Gebrauchtwagenmarkt im Saarland „rote Zahlen“ geschrieben. Minus 17,9 Prozent im Oktober entsprechen 7.310 (Vorjahr: 8.899) Pkw-Besitzumschreibungen. „Rote Zahlen“ gab es im Segment der Verbrenner, während alternative Antriebe und E-Pkw deutlich im „grünen Bereich“ lagen.

Martin Bitsch, Vorsitzender des Kfz-Verbandes, kommentierte die aktuellen KBA-Länderzahlen mit den Worten, „das letzte Quartal eines sehr schweren Autojahres 2021“ birgt weiterhin konjunkturelle Risiken. Die Lage des Kfz-Gewerbes werde im letzten Quartal des Autojahres vor allem im Handel dramatischer.  4.781(Vorjahr: 5.831) Benziner und 2.055 (Vorjahr: 2.795) Diesel weise die Monatsbilanz aus.

Dem gegenüber gebe es 473 (Vorjahr: 272) Alternative, darunter 155 (Vorjahr: 45) Elektro-Pkw. In diesem Segment dominiere der batteriebetriebene (BEV) Gebrauchtwagen. 105 (Vorjahr: 21) Stromer stünden in der Monatsbilanz für Oktober. Der Gebrauchtwagenmarkt im Saarland ist den Angaben von Bitsch zufolge mit 0,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau erstmals im Minus. Dies seien 79.299 Halterwechsel in einem Markt, der auch von höheren Preisen geprägt sei.

Letzte Änderung: 22.12.2021Webcode: 0135674