Rekord für die Elektroprämie

Bild: Pixabay

Saarbrücken. Das Interesse an der staatlichen Förderung der Elektromobilität läuft im Saarland auf Hochtouren. Drei Monate vor Ende des „Umweltbonus alter Machart“ sind 773 (Vormonat: 554) Innovationsprämien genehmigt worden. Im Jahresvergleich liege die Steigerung bei 34,2 Prozent. Insgesamt seien 16.897 Umweltboni ins Saarland gegangen.

Martin Bitsch, Vorsitzender des Kfz-Varbandes, sagte zur aktuellen Statistik des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), auffällig sei der hohe Anteil der reinen batteriebetriebenen Fahrzeuge (BEV) mit 67,2 Prozent, für die es die Prämie im September gegeben habe. Folglich liege der Prämienanteil bei 32,8 Prozent für Plug-in-Hybride (PHEV). Dies entspreche 479 (Vormonat: 340) BEV- und 294 (Vormonat: 214) PHEV-Boni.

Bitsch erinnerte daran, dass die staatliche Förderung ab dem kommenden Jahr gekürzt werde. Plug-In-Hybride fielen komplett aus der Förderung heraus wie auch gewerbliche Fahrzeuge ab September. Mit diesen geplanten Kürzungen und Streichungen des Umweltbonus riskierte die Bundesregierung, dass der Elektroautomarkt in den kommenden Monaten und Jahren an Dynamik verliert. Besonders ärgerlich sei, dass es auch eine kundenfreundliche Möglichkeit zur Reservierung der Prämie schon beim Kauf nicht geben werde. Planungssicherheit, sagte Bitsch, sehe anders aus.