Mitgliederversammlung 2025 & Fahrerassistenzsysteme im Fokus

Am 20. November fand die Mitgliederversammlung des Saarländischen Kfz-Verbandes statt – erstmals öffnete sich die Veranstaltung nach dem offiziellen Teil auch für Nicht-Mitglieder. Über 100 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich über zentrale Zukunftsthemen der Branche zu informieren.
Den Auftakt bildete die Vorstellung der Gesellschaft für Transformationsmanagement Saar (GeTS) durch Geschäftsführer Alexander Hauck und Prokurist Henning Romund. Die GeTS verfolgt das Ziel, von Arbeitslosigkeit bedrohte Fachkräfte aus der Industrie mit Handwerksbetrieben zu verbinden, die als neue Arbeitgeber infrage kommen.
Im Hauptvortrag beleuchtete Helge Kiebach, Geschäftsführer des Kraftfahrzeugtechnischen Instituts (KTI), die Praxis rund um Fahrerassistenzsysteme und automatisierte Fahrfunktionen. Besonders eindrucksvoll zeigte er, wie komplex die Sensorik moderner Fahrzeuge ist und welche Auswirkungen selbst kleine Veränderungen – etwa durch Reparaturen, Lackierungen oder falsche Kalibrierung – auf die Sicherheit haben können. Anhand konkreter Beispiele erklärte er, warum präzise Kalibrierverfahren, die Einhaltung von OEM-Vorgaben und qualifiziertes Personal entscheidend sind, damit Assistenzsysteme zuverlässig funktionieren.
Zum Abschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, an verschiedenen Technik-Stationen in den direkten Austausch zu gehen. Dort demonstrierte das Trainerteam des Saarländischen Kfz-Verbandes live die Kalibrierungssysteme unterschiedlicher Hersteller, beantwortete Fragen und gab praxisnahe Tipps für den Werkstattalltag.


