Zum Inhalt springen Zum Fußbereich springen

Aufwind für Elektro und Hybride

Saarbrücken. Aufwind für Elektro und Hybride! Die Pkw-Neuzulassungen haben sich im September im saarländischen Pkw-Markt im dritten Monat infolge weiter erholt. Das überdurchschnittliche 16prozentige Plus dürfe aber nicht über die insgesamt schwierige Lage des Kraftfahrzeuggewerbes hinwegtäuschen, sagte Martin Bitsch, Vorsitzender des Kfz-Verbandes. 2.445 (Vorjahr: 2.108) Pkw-Neuzulassungen im September seien im langfristigen Vergleich eher schwach. 

Im September sei die Kauflaune, besonders bei den Privatkunden, spürbar gestiegen. Dieser Trend spiegele sich in den KBA-Länderstatistiken wider. Die Elektromobilität (BEV und PHEV) habe um 44,6 Prozent zugelegt, wobei vor allem das starke Interesse für Plug-in-Hybride (PHEV) mit plus 73,5 Prozent andauere. Reine vollelektrische neue Pkw (BEV) lägen um 32,5 Prozent über dem Vorjahr. Dies seien 416 BEV und 229 PHEV. Plug-in-Hybride seien der stark nachgefragte Einstieg in die Elektromobilität. Auch Hybride ohne Stecker seien mit plus 25,6 Prozent auf 810 Neuzulassungen stark gewachsen.

Auf der anderen Seite der Monatsbilanz stünden die Verbrenner mit einem vergleichsweise kleinen Verlust von 2,9 Prozent. Dies seien 976 Neuzulassungen. Der Diesel habe im September mit 209 (Vorjahr: 221) Zulassungen kräftiger verloren als der Benziner mit einer Einbuße auf 767 (Vorjahr: 784) Zulassungen. Die Monatsstatistik werde komplettiert durch 61(Vorjahr: 54) Autogas-Neuwagen.

Seit Jahresbeginn wurden mit 21.806 Einheiten 3,8 Prozent mehr Pkw neu zugelassen als im Vorjahreszeitraum. Erfreulich sei der Auftragseingang im September, der nach VDA-Daten um zehn Prozent zugelegt habe.